Frühlingsanfang

 

 

 

 

 

 

Bis der Mohn wieder blüht, dauert es voraussichtlich noch ein bisschen. Um die Zeit sinnvoll zu überbrücken, empfehle ich

Apfel-Mohnkuchen mit Schmandguss

Zutaten für 16 Stücke:

300 g Mehl225 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 Prise Salz

175 g Butter

5 Eier (Größe M)

1 kg Äpfel (z. B. Elstar)

1/8 l Apfelsaft

375 g Schmand

1 Päckchen Soßenpulver „Vanille-Geschmack“ (für 1/2 l Milch; zum Kochen)1 Packung (250 g) backfertige Mohnfüllung

75 g Apfelgelee

Mehl für die Arbeitsfläche

Fett für Form

 

Mürbeteig

Mehl, 150 g Zucker, Vanillezucker, Salz, Butter und 1 Ei in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken des Mixers zu einem Teig verkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (ca. 32 cm Ø) ausrollen. Eine Springform (26 cm Ø) fetten. Die Teigplatte vorsichtig in die Form legen und den Rand ca. 3,5 cm hochziehen und andrücken. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und in der Form ca. 30 Minuten kalt stellen.

 

Füllung

Die Äpfel vierteln, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Den Apfelsaft aufkochen und die Äpfel darin 2-3 Minuten ziehen lassen. Dann auf ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen.

 

Guss

250 g Schmand, 4 Eier, 75 g Zucker und das Soßenpulver mit den Schneebesen des Mixers verrühren.

125 g Schmand, die Mohnmasse und das Apfelgelee verrühren. Die Masse auf den Mürbeteigboden geben und die Äpfel darauf verteilen. Den Guss darüber gießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 1 Stunde backen. Aus dem Ofen nehmen und auf ein Gitter setzen. Den Mürbeteig mit einem Messer vom Springformrand lösen. Den Kuchen mindestens vier Stunden in der Form auskühlen lassen. Aus der Form lösen und auf einer Platte anrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*